NOUMUSO (nouvelle music solar)

Sa. 17.Nov. 2012 Live im Kugl St.Gallen.
Kulturprojekt mit Musiker aus Guinea.
Yamoussa Sylla, djembé, doundoun
Emanuel Manollo, drums feat.
Ibro Fall, djembé, doundoun (Guinea)
Djeli Modou Kouyaté, balafon, guitar, voc (Guinea)
Fabian Müller, piano ( CH)
David Maeder, bass (CH)

Noumuso ist ein 2012 entstandenes Kulturprojekt um den Perkussionisten Yamoussa Sylla aus Guinea und den Schweizer Drummer Emanuel Manollo. Die Vision ist ein „movement culturel“, das weltweit vernetzt ist. Der in der Schweiz lebende Sylla baute in Guinea ein Studio auf, mit dem Wunsch, den dort lebenden jungen Musikern eine Möglichkeit zu geben, gehört zu werden. Mit Manollo traf er einen Gleichgesinnten und momentan entsteht in St.Gallen eine spannende urbane afro-europäische Musik, die positiv und zugänglich ist und sich stilistisch nicht eingrenzen lässt. Sie tönt frisch, friedlich, gesund und warm; music solar eben.

Ziel von Noumuso ist es, mit Musik positive Energie zu erzeugen und immer wieder mit neuen Musikern aus aller Welt zusammenzuarbeiten. Dies soll die Fähigkeit der Menschen, sich auf andere Kulturen einzulassen, fördern. Ausserdem wollen die beiden bald auch mit den Musikern in Guinea Songs kreieren und sie, wenn möglich, auch auf Konzerte in Europa einladen.Für die erste Runde wurden namhafte in Europa lebende Musiker zusammengetrommelt.